lokg.gif

Der Gleisplan


Grundgedanke bei diesem Plan ist die Forderung, mehrere Zuggarnituren abfahrbereit zu stellen (deshalb großer Bahnhof) und die Möglichkeit, Züge mit 2 - 3 m Länge verkehren lassen zu können, ohne sich dem Vorwurf der Lächerlichkeit auszusetzen. Bei Muttern blieb nach der fälligen Gartenumgestaltung noch ein verwildertes Steingartenbeet übrig, das den kompletten Bahnhofsbereich aufnahm. Der Randbereich zu Nachbars war schon immer eine "Dreckecke", die es zu beseitigen galt. Dies schien für die Strecke mit Wendeschleife wie geschaffen.
Der Gleisplan wurde mit WinRail 4.09 erstellt und erwies sich bei der Umsetzung als zentimetergenaue Hilfe.
Die L-Form des Gleisplans ergab sich aus der Pflicht, daß der Rasen nicht angetastet wird. Der Bahnhofsbereich ist etwa 6,60 x 2,00 m, der Streckenbereich hingegen etwa 20,50 x 1,00 m groß.
Verbaut wurde LGB-Standardgleis.
Längster Zug, der im Bahnhofsbereich ohne Einschränkung des übrigen Zugverkehrs abgestellt werden kann: 2,5 m.
Der Kreis, der links zu sehen ist, ist der Baumstamm, auf dem das Gleispult befestigt ist.
Insgesamt sind etwa 100 m Gleis, 17 Weichen, 2 DKW und eine Dreiwegeweiche verbaut. Vom Vorbild her gibt es keine besonderen Vorlieben; dem Fahrzeugpark entsprechend ist aber alles auf Schmalspur im Maßstab 1 : 22,5 eingestimmt. Elektrisch sind bis auf eine Digitalsteuerung der Fahrzeuge keine Raffinessen eingebaut; es soll das Fahren im Vordergrund stehen.
Die Stimmung kommt dabei aber nicht zu kurz. Etwa 180 Lampen, Licht in den Fahrzeugen und kleine schaltungstechnische Kunststückchen sorgen für die entsprechende Stimmung auch bei Nacht. Da die Natur so langsam wieder ihr Terrain zurückgewinnt, es also wieder schön grün wird, ist es eine lebendige Anlage.


1. Ausbaustufe - Stand 1997

Hier der Plan von der ersten Ausbaustufe - einfach anklicken. Wer an den Gleisplänen interessiert ist, kann sie sich herunterladen.


2. Ausbaustufe - Stand 1998

Jetzt in der kalten Jahreszeit hat die Eisenbahn Betriebsruhe und die Zeit zur Aufarbeitung, Wartung und vor allen Dingen Planung für das neue Jahr. Wie jeder Modellbahner ja weiß, eine richtige Modellbahnanlage wird ja nie fertig. Es hatte mich immer gestört, daß die Züge bereits nach 1 - 2 min wieder im Bahnhof waren, sie sollten halt ein bißchen länger unterwegs sein. Am Bahnhof wird nichts wesentliches mehr verändert, lediglich Details werden immer wieder hinzugefügt, die den Gesamteindruck abrunden. Aber an der Strecke werden noch gravierende Änderungen vorgenommen. Es kommen schätzungsweise noch einmal 45 m Gleise hinzu. Dazu werden dann noch ein Steinbruch mit Schotterwerk und Verladestation, in einer Gartenhecke wird ein Sägewerk seine Arbeit aufnehmen, die dann wiederum von einem Förster vor seiner Hütte begutachtet werden wird, wobei die modernen Forstarbeiter dann von einem Feuerwachturm den Garten "überwachen" werden.
Der innere kleinere Kreis (rote Gleise) auf der linken Seite ist die bisherige Umkehrschleife.


3. Ausbaustufe - geplant ....

Für 1999 ist keine Erweiterung der Strecke geplant, es muß ein neues Steuerpult gebaut werden (das alte wird langsam aber sicher durch die Ameisen aufgefressen). Geplant ist wetterfestes gemauertes Pult, das bei Regen schnell verschlossen werden kann. Das Gleisstellbild dafür ist schon fertig, jetzt müssen die Bauteile eingesetzt werden. Inzwischen läuft es. (-:
Weiterhin werden die Fahrzeuge in Zukunft nicht mehr per Hand aufgesetzt, sondern werden direkt auf die Anlage rollen. Am Stellwerk wird eine zusätzliche Weiche eingesetzt, die einen Abzweig in Richtung Schuppen haben wird.


Sollte jemand irgendwelche Ideen haben oder wissen, wie man an Informationen zur Gestaltung dieser besonderen Situation kommen kann, ich bin für jede Anregung dankbar!
Sollte es wieder wärmer werden, werdet Ihr den Fortschritt der Arbeiten dann auf meiner Selbstbauseite über den Unterbau verfolgen können.
Wie schon angekündigt findet Ihr hier die Gleispläne der Ausbaustufen 1 - 3 zum Download. Diese Dateien können aber nur unter Verwendung von WinZip und WinRail v. 4.0 geöffnet werden!

Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3

Zur Eingangsseite

© Bahnrolli 28.06.2000 | Sitemap