auto.gif

Niederlande 1998


Vom 22.08. - 29.08.1998 war ich in den Niederlanden unterwegs. Stationen waren Tilburg, Gouda, Den Haag (mit der Miniaturstadt Madurodam - sehr sehenswert!!!), Deurne sowie der Nordsee-Strand bei Scheveningen.


nl01.jpg

Strandmole bei Scheveningen - wir hatten Glück: Sturm und Sonnenschein.


nl02.jpg

Unmittelbar in der Nähe von Scheveningen liegt der Park mit der Miniaturstadt Madurodam


nl03.jpg

Die Niederlande mit typischen oder bekannten Gebäuden und Landschaften im Maßstab 1 : 25.


nl04.jpg

Auch die Eisenbahn fährt in Madurodam (es ist alles von der Schiene bis zur Lok selbstgebaut !). Bahnhof Rotterdam Blaak.


nl05.jpg

Platz vor dem Königlichen Palast und Nationaldenkmal, Amsterdam.


nl06.jpg

Typische Ladenzeile.


nl07.jpg

Viele Bäume werden als Bonsai-Pflanzen kultiviert.


nl08.jpg

Einen zoologischen Garten gibt es auch in Madurodam - in diesem Fall mit echten Spatzen.


nl09.jpg

Die Industrie gibt es auch im Maßstab 1 : 25. Neben Erdölraffinerie (mit Bohrinsel), Werft (mit Stapellauf eines Schiffes), Containerterminal, Farbenfabrik oder Autobahn sind auch traditionelle landwirtschaftliche Betriebe wie Molkerei, Ackerbau oder Windmühlen zu sehen.


nl10.jpg

Ein Vergnügungspark mit Achterbahn. Kurze Zeit später waren wir im De Efteling, einen echten Vergnügungspark in der Nähe von Waalwijk. Dort hatte ich dann die Gelegenheit, nach 25 Jahren wieder mal Achterbahn zu fahren ... Mir ist nicht schlecht geworden!


nl11.jpg

Diese Lok dürfte wohl bekannt sein.... Sie ist im De Efteling-Park unterwegs.


nl12.jpg

Dieses Gefährt entdeckte ich beim Besuch des Käsemarkts in einer Seitengasse von Gouda. Es reizt zum Nachbauen...


nl13.jpg

Sonnenaufgang in der Nähe unseres Quartiers...


Zur Eingangsseite

*© Bahnrolli 22.05.2000 | Sitemap