Töff, Töff...

Wolfen-Waldau - im Wandel der Zeiten


Hier seid Ihr nun in dem Stadteil von Wolfen, der bei mir immer zusammen mit dem aktuellen Wetterbericht unter jeder Stellungnahme im Netz steht. Das führte schon zu der grotesken Situation, daß nach Ausstrahlung der Fernsehsendung 1998 Post bei mir landete, die nur an Wolfen-Waldau adressiert war. Da es das Dorf Waldau auch real gibt, bin ich auch schon mal ganz woanders in Deutschland verortet worden.

Waldau befindet sich aber seit 1995 in Wolfen und nach 20 Jahren war es an der Zeit Veränderungen vorzunehmen, da Mutter Natur sich die Fläche zurück erobert hatte und ich aus dem Reparieren nicht wieder herausgekommen wäre. Zeit also sich Gedanken zu machen, wie man das Hobby weiterführen könnte. Aus den Fehlern der ersten Anlage lernend entwarf ich dann 2019 eine Gartenbahnanlage, die auch den Betrieb auch von großen Maschinen erlaubt, die auf der früheren Anlage hätten gar nicht fahren können. Ich war immer auf Ausstellungen ausgewichen, um den großen Maschinen wie einer E94 oder Ludmilla ausreichend Auslauf zu gönnen.

Die Bahn sollte besser erreichbar sein als eine Bodenanlage, denn irgendwann meint der Körper, daß das Herumkrauchen auf Knien doch den Jüngeren vorbehalten bleiben sollte. Die massive Gestaltung mit Gartenbauelementen bedingte den Einsatz einer Fachfirma, denn bei 42 kg schweren Betonelementen hätte ich kapitulieren müssen. Der Charakter einer Gartenbahn im Grünen sollte aber erhalten bleiben.

Immerhin steht in der Anlage ein fast 100-jähriger Apfelbaum, den ich nicht ärgern wollte. Er soll lediglich für Schatten sorgen, damit im Sommer bei Temperaturen über 30 Grad das Hobby auch noch Spaß machen kann. Die Einbeziehung von Brücken sorgte dafür mal abgesehen davon, daß eine Klappbrücke es erlaubt, mit dem Rollstuhl auf die Wiese zu fahren und damit die Möglichkeit jeden Punkt an der Anlage zu erreichen, was früher bei der Bodenanlage nicht möglich war.

Für die Leute, die sich noch gern an diese Anlage erinnern möchten, habe ich ich die alten Sachen noch draußen gelassen - wer dort stöbern möchte, kann das gern weiter tun. Allerdings bleibt die Entwicklung nicht stehen und wird hier unter Gartenbahn 2.0 dokumentiert werden. Aktuelle Bilder/Aufnahmen sind auch in meinem YT-Kanal zu sehen.


Zur Eingangsseite

© Bahnrolli 12.11.2022 | Sitemap