Abwärts

Normales Wochenende...


Auf dieser Seite habe ich mal Fotos und Informationen über einen ganz normalen Tauchgang einschließlich der notwendigen Vorbereitungen zusammengestellt. Die Fotos stammen einerseits von den Mitteldeutschen Drucklufttagen am Cospudener See/Markkleeberg Anfang Juni 2002 und andererseits von einem Tauchgang bei mir in der Nähe. Der Tauchgang, der teilweise bis zu 45 min dauern kann, muß gerade in Hinblick auf die Sicherheit aller Teilnehmer gut vorbereitet werden, was durchaus mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Frank Henschler bedanken, der mir die Fotos freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.


tauch44.jpg

Zuerst Anziehen. Durch die Anordnung der Reißverschlüsse geht das aber relativ schnell. Mit Hilfe meiner Begleiter dauert das teilweise nur 10 - 15 min.


tauch43.jpg

Handschuhe anziehen, bevor es ins Wasser geht. Der Rollstuhl, mit dem ich ins Wasser gehe, hat Buggyreifen auf den Hinterrädern, damit wir im Sandstrand nicht hoffnungslos versinken.


tauch41.jpg

Hier geht es schon wieder raus. Bevor ich auf den Rollstuhl gehievt werde, wird die das Jacket mit der Ausrüstung abgelegt und an den Strand gebracht.


tauch42.jpg

Hier wird es kompliziert: Die Buggyreifen wollen nicht unter Wasser...


tauch40.jpg

"eins, zwei ... und hopp!" ... (und dabei hatte ich extra 10 kg abgenommen...)


tauch39.jpg

Maske sichern und dann geht es raus. Während Olaf mich aus dem Wasser zieht, ist rechts mein Dive Buddy für diesen Tauchgang, Mirco Sproß, von der Tauchschule Kamski zu sehen.


tauch38.jpg

Hier sind wir an der Tauchereinstiegsstelle des Cospudener Sees. Ich habe noch mein Fußblei um, was beim meinem Tauchen für eine saubere Auftriebsschwimmlage wichtig ist.


In diesem Zusammenhang möchte ich noch einen Hilferuf anbringen: Der Rollstuhl der Tauchschule Kamski ist ein wunderbares Hilfsmittel, um als Behinderter ins Wasser zu kommen, allerdings hat er einen entscheidenden Mangel: Ihm fehlen die Fußrasten. Wenn ein Sanitätshaus vielleicht noch ein Paar Fußrasten für einen alten MEYRA-Rollstuhl übrig hat, die Mitarbeiter der Tauchschule Kamski (und natürlich auch die Behinderten) wären sehr dankbar!!!


tauch32.jpg

Hier sind wir am Friedhofssee in Zschornewitz. Olaf zieht, nachdem er seine Ausrüstung angezogen hat, mir das Jacket an. Da zwischendurch sich der 2. Begleiter (in diesem Fall Frank, der Fotograf) auch tauchfertig machen muß, verlangen die Vorbereitungen schon etwas Logistik.


tauch33.jpg

Beim Einstellen des Tauchcomputers. Ich verwende den Aquapiloten, der eine automatische Tarierung ermöglicht.


tauch34.jpg

Beim Filmen. Die Kamera muß natürlich mit ins Wasser...


tauch35.jpg

Auf dem Weg durch den See. Olaf unterstützt mich in der Bewegung durch den Handgriff oben an der Flasche.


tauch37.jpg

Auch, wenn die Sicht vielleicht nicht besonders ist, man sollte wissen, wo man hintaucht: Olaf beim Bestimmen der Richtung.


tauch31.jpg

Ein Hecht sieht sich das wunderliche Treiben total gleichgültig an.


tauch36.jpg

Das Behindertentauchen weckt nicht nur die Neugier der Ärzte allgemein (wir hatten bzw. haben Einladungen, um im Rahmen tauchmedizinischer Seminare vor Ärzten aller Spezialisierungsrichtungen über unsere Erfahrungen zu berichten), sondern während meiner Kur im März diesen Jahres in Kreischa interessierten sich auch Patienten und Krankenschwestern/-gymnastinnen für diese Aktivitäten und sahen sich z.B. den Film an, der letztes Jahr im Roten Meer entstanden war.


*Fotos: © Frank Henschler, Bahnrolli 2002
Zur Eingangsseite

© Bahnrolli 24.07.2002 | Sitemap