tauchen.gif

In Kreischa


Vom 08.01.1998 bis zum 05.02.1998 war ich zu einem Reha-Aufenthalt in Kreischa/bei Dresden in der Bavaria-Klinik II . Meine gesundheitlichen Werte (insbesondere die der Lunge und der erworbenen Kräfte in der Arm- und Schultermuskulatur) ließen einige Ärzte ganz neugierig werden, so daß neben einem Video, daß wir in der Vergangenheit schon in Bitterfeld über das Behindertentauchen gedreht hatten, auch eine Vorführung unserer Fähigkeiten in der Schwimmhalle in Kreischa am 31.01.1998 um 14.00 Uhr stattfand. Unter den interessierten Augen von Patienten, Krankengymnasten und Ärzten fand ein "Vorführ-Blubbern" unter Wasser statt.


tauch4.jpg

Die ersten Neugierigen hatten sich schon eingefunden.
Kommentar von Olaf: "Das Wasser, schööööööön warm...."


Interessierte Fragen von allen Seiten wurden sofort beantwortet. Sie bezogen sich nicht nur auf das Tauchen an sich, Fragen hinsichtlich der schwimmerischen Fähigkeiten wurden genauso gestellt. Die entscheidende Tasache, die es zu vermitteln galt, war die Erkenntnis, daß es nicht entscheidend auf die physischen Fähigkeiten und Voraussetzungen des Behinderten ankommt, sondern, ob er sich im Wasser wohlzufühlen vermag. Hat er Angst vor dem Wasser, wird es sehr schwierig bis unmöglich, das Vertrauen aufzubauen, um sich umsichtig im Wasser bewegen können.


tauch5.jpg

OA Dr. Bertold erkundigte sich vor Ort nach dem Befinden.


Obwohl es für die Außenstehenden vielleicht etwas einseitig war (sie konnten nicht mit ins Wasser), hoffen wir, daß der Spaß und die Freude "rübergekommen" sind, die man bei diesem Hobby haben kann.


tauch6.jpg

Selbst der damalige Chefarzt Dr. Pätzug ließ es sich nicht nehmen, auch mal vorbeizuschauen...

tauch7.jpg

"Geil, eeehhh...."


Fotos: 1997 - 1999
Zur Eingangsseite

© Bahnrolli 26.12.20001 | Sitemap