![]() Zwei vierachsigen Piko-Wagen von Reko (oder umgedreht) soll ein Licht aufgehen... |
Da diese Wagen Toilettenabteile mit Milchglasfenstern haben, wurde die Elektronik in diesen Abteilen platziert.
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Dazu musste der Boden des Toilettenabteils entfernt werden.
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Dabei wurde ein Schalter mit 2 Stellungen für die Innenbeleuchtung eingesetzt. Mit einem weiteren Schalter mit 3 Stellungen kann unabhängig von der Innenbeleuchtung die Zugschluss-Beleuchtung wahlweise an einem der beiden Enden eingeschaltet werden.
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Eine kleine handgeflexte Platine dient zur Aufnahme der Komponenten und zur Verdrahtung der Peripherie.
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Die Platine ist mit 2 Schrauben so am Wagenboden befestigt, dass sie auch die Ledebuchse fixiert. Am linken Platinenrand werden die Schalter angeschlossen. 2 Lötpads dienen zur mechanischen Befestigung und Kontaktierung des StepUp-Schaltreglers (Minus und Out-Plus) über 2 steife Kupferdrähte. In-Plus ist mit Litze kontaktiert. Zum Anschluss der 3 LED-Stromkreise dient eine 4-polige Stiftleiste. Rechts ist die Batteriekammer für den Akku montiert.
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Inzwischen sind auch die Schalter angeschlossen.
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Beide Schalter haben 2 Ebenen. Eine Ebene wird zum Schalten der Minus-Leitung zwischen Akku und Schaltregler benutzt, die andere Ebene zum Schalten der Minus-Leitungen der 3 LED-Stromkreise. Somit ist gewährleistet, dass der Schaltregler nur dann den Akku belastet, wenn ein LED-Stromkreis eingeschaltet ist.
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Der Spalt zwischen Rahmen und Karosserie beruht darauf, dass der Wagen noch nicht zugeschraubt ist.
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Da die Leuchten zum Herausfallen neigen, wurden sie bei der Gelegenheit mit Klebstoff fixiert. Der Anschluss der LEDs erfolgte über kleine geflexte Platinenstücke als Lötpunkt-Träger.
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Diese Platine trägt die beiden SMD-Widerstände für die Zugschluss-LEDs und dient zum Anschluss des LED-Bandes und der (massiven) Leitungen zu den Zugschluss-LEDs.
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Hier sieht man auch, dass das selbstklebende Lichtband der Innenbeleuchtung zusätzlich mit Drahtklammern befestigt ist.
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Das Kabel ist nun an der Elektronik angeschlossen:
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Mal leicht verwackelt ohne Blitz mit Innenlicht...
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...und Zugschluss...
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und nun ausgeschaltet an der Nabelschnur des Ladegerätes.
Der ausgeschnittene Boden des Lokus-Abteils:
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konnten leider nicht in der Wagenmitte platziert werden, da sich dort kein Platz fand. Sie behindern aber das Drehgestell nicht.
...mit Verdrahtung der Schalter
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mit Inneneinrichtung.
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Somit konnten mehrere kurze LED-Streifen einzeln in die Abteile montiert und mittels Schaltdraht angeschlossen werden. Auch der Anschluss der Zugschluss-LEDs erfolgt über Schaltdraht. Ein paar Pflaster aus Textilklebeband fixieren die Verdrahtung.
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Auch hier wurden die selbstklebenden LED-Bänder zusätzlich durch Drahtklammern gesichert.
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Und bereit zum Zusammenbau:
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Und nun auch mit aufgesetztem Dach:
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